top of page

Me&MyBest©

Seit 16 Jahren gibt es Me&MyBest – Tanzmedizin und Tanztrainingswissenschaften für Profitänzer:innen und Profitänzer:innen in Ausbildung aller Stilrichtungen.

NEU: Aufgrund der enormen internationalen Nachfrage ist der gesamte Kurs ab Mitte Jänner 2025 als englisches Online-Seminar verfügbar, um Profitänzer:innen die freie Zeiteinteilung zu schenken und eine selbstbestimmte Teilnahme für alle zu ermöglichen.

…ab Mitte Jänner 2025 kommt Me&MyBest zu Dir nach Hause!

…studiere, wann immer Du möchtest & wo immer Du bist!

…because we love to empower YOU!

 

Infos & Zugang findest Du hier ab Jänner!

Wir freuen uns, Dich ab Mitte Jänner 2025 bei uns begrüßen und empowern zu dürfen!

  • Curriculum (Auszug)
    Die präventiv-tanzmedizinische Tanzpädagogik© inkludiert in Theorie und Praxis: Entwicklung der eigenen Lehrtätigkeit, Stundenbilder, Stundengestaltung, Supervision, Choreografie Management und Leitung von Bühnen- und Großprojekten eigenes tänzerisches Training an mindestens drei Tagen pro Woche im Ausmaß der persönlichen Möglichkeiten dementsprechende Wahl des Hauptfaches (eine Haupttechnique/Tanzstil, in der/dem die Diplomprüfung erfolgt; z.B. Ballettpädagogik, Tanzpädagogik für Modern & Contemporary usw.) Für Details fordern Sie bitte unser umfangreiches Curriculum als PDF an: office@tanzpaedagogik.eu
  • Umfang
    Vorlesungen als Blockveranstaltungen in Wien und der Steiermark an Wochenenden und in Blockseminaren angewandte präventive Tanzmedizin (Umsetzung und praktische Vermittlung von tanzmedizinischen Grundlagen für Tanzpädagog*innen) Verletzungsprävention Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie in der Tanzmedizin Grundlagen der Ernährungswissenschaft, Neurowissenschaft und Psychologie Tanzgeschichte, Musiktheorie, Literaturgeschichte, Kunstgeschichte in für Pädagog*innen relevantem Umfang pädagogische Grundlagen (Methodik, Didaktik) Spezialthemen der präventiv-tanzmedizinischen Tanzpädagogik©; unter anderem: Fitness im Tanz Neuromuscular Warm-up im Tanz Motivation, Motivational Climate, ihr Zusammenhang mit Leistungssteigerung und Verletzungsprävention Atmung im Tanz Beckenboden und Leistungssteigerung Ausgleich konditioneller Defizite juristische Grundlagen für den Beruf Tanzpädagog*in Tanzwissenschaften und wissenschaftliches Arbeiten Videoanalysen, Feedback, Kommunikation freiwillig: mindestens dreimal pro Woche eigenes Training Praxisstunden für die eigene Lehrtätigkeit Sommerintensivwoche zwei große schriftliche Modulprüfungen im Jahr (je sechs Stunden pro Semester) eine schriftliche Prüfung über den Lehrstoff des Sommerintensivseminars (fünf Stunden) kleine Zwischenprüfungen und schriftliche Seminararbeiten Diplomarbeit (Jahr vier) aktive Mitarbeit (und eigene Performance so erwünscht) in Bühnenproduktionen über das ganze Studienjahr tanzwissenschaftliches Arbeiten wissenschaftliche Recherche und Präsentation (auch international, je nach Motivation der/s Studierenden)
  • Aufnahmeverfahren
    Aus Gründen der Qualitätssicherung nimmt die Akademie nicht mehr als maximal 10 Student*innen an. Einsendung der Bewerbungsunterlagen, Aufnahmeprüfungen und Eignungsgespräche entscheiden über die Aufnahme durch das Team.
  • Kosten
    (monatliche Ausbildungsgebühr) Oktober – Jänner & März – Juni: je 390 € Februar: 240 € Sommerintensivseminar (Juli oder August): 390 € (zzgl. Kost & Logis) inkludiert: umfangreiche Skripten, Probenräumlichkeiten, Bibliothek, Lehrmaterialien nicht inkludiert: Bücher und zusätzliche Lehrmaterialien je nach Interesse der/s Studierenden, Trainingskleidung, Schuhe etc., Kost & Logis bei Wochenendseminaren auswärts oder Sommerintensivwochen, An- und Abreise zu Kursorten

Die Dozentin, Dr. Judith-Elisa Kaufmann, ist bekannt für ihre ansteckende Motivation, die Tänzer:innen erreicht und inspiriert. Judith-Elisa Kaufmann empowert, weil sie die Sprachen des Tanzes, der Tanzmedizin und der Tanztrainingswissenschaften sowie der evidenzbasierten Tanzpädagogik spricht und versteht, diese Aspekte zu vereinen – vor allem auch so zu lehren, dass sie praktisch einsetzbar werden. Über ihre Kurse hat sie diese essenzielle Synergie aus Tanzpraxis und Wissenschaft und deren unermessliches Potential tausenden von Tänzer:innen überall auf der Welt zugänglich gemacht – immer mit dem Humor, der Power, der Liebe für ihre Aufgabe und der inspirierenden Motivation, für die sie bekannt ist.

Schau Dir an, was Kolleg:innen aus aller Welt dazu sagen (Ein Klick auf die Bilder zeigt das jeweilige Video-Feedback) – und dann freuen wir uns, auch DICH zu Deiner maximalen Hochleistung und Gesundheit begleiten zu dürfen:

Giulia Frosi

“I wanna spend a couple words to say how grateful I am for Me&MyBest©. This course has initiated a beautiful journey of discovery and learning and it has given me the tools to improve my wellbeing as an athlete and as a performer.  So, I truly recommend it to any aspiring and professional dancer out there. It will spark so much curiosity, it will give you so much knowledge. And knowledge is power. So go on, find out more, dive into it and enjoy! […]

Attending this course has opened my mind, new paths of thought have taken place and I feel more in control of my career as a professional ballet dancer. There is so much knowledge to make treasure of to be healthier and to feel empowered as an athlete/artist. Thank you for the great energy and inspiration!”

Giulia Frosi, Stuttgarter Ballett (Photo: Ian Whalen)

Marina Zhukovskaya

“I can’t be thankful enough for the course Us&OurBest which I have done recently with Judith-Elisa Kaufmann. It changed completely my awareness, understanding, as for a professional dancer of my body, an importance of injury prevention and just understanding why and how to stay healthy during the whole ballet career. Judith-Elisa is just so motivating with all her knowledge which is so enriching and nurturing for everyone out there who want to become at teacher and to make that change and to raise a very healthy and motivated generation of dancers who knows how to take care of them, how to self-care, and to stand for their right as well. So, thank you so much for making that change and for sharing that knowledge. And I would only recommend to everyone to take that course!”

Marina Zhukovskaya, Demi soloist Czech National Ballet Prague, Czech Republic

“Judith-Elisa, first of all I would like to thank you for that I met you which enriching my dance career and my normal life. Your open heart and open mind teaching skills pulling my never-ending curiosity. To everyone: I have had an incredible time and fun with Judith-Elisa. Her lectures have been empowering me and my beloved ones. She is a woman with personality, charisma and knowledge […] and bring us today her fantastic work, researches and lectures. I am very grateful that I met her. She enriches my dancing career and my normal life. All I wish that I have meet her earlier. Now I would like to express my feelings towards the ones [who] need help, go and meet Judith-Elisa, check her website out. You will benefit from her.”

Duosi Zhu, First Soloist Semper Opera Ballet, Dresden, Germany

Chiara Scarrone

“Why Me&MyBest© … Well, it is already in the title. The first word you can read is “Me”. So finally, this is a course where the priority is YOU! And after, with the knowledge and the patience of Judith-Elisa Kaufmann, you will receive so many informations, your approach will change completely at work … […] So, if you want to love yourself, if you want to meet new people, if you want to have fun, and if you want to share with them, knowledge and information, then I would say: do it, have fun – and for my personal experience, you will feel so powerful as a person after this course and this is really important in our job, in our career …”

Chiara Scarrone, Semperoper Dresden

Emily Overturf

 “Hi my name is Emily Overturf I’m a dance teacher in Germany and I recently participated in the course Us&OurBest from Dr. Judith-Elisa Kaufmann, I can say that this course has really changed the way I approach teaching and the way I view my students The course goes very in depth about anatomy, physiology, biomechanics, but also the brain of our students, and we as educators can promote the best learning environment for each student. This is something I have never really heard addressed in teacher training programs before and the depth of knowledge you gain from this course is something that is really unique. You are not just memorizing body parts, you are not just talking about what proper alignment is, but you are going into the studio, you are working with it and you are preparing yourself to carry this knowledge with you for the rest of your teaching career. I also say an added benefit of it is that my own technique has changed, my own alignment has changed and my own neuromuscular control and awareness of my body has changed. So, I can highly recommend this course for dancers, dance educators, anybody who is going to be involved with dance and specially those who are going to be transmitting information in the dance world. I think it’s not just nice information to have but it’s actually necessary information to have. I’d like to thank Dr Kaufmann for her work with us and her energy and I would like to recommend this course to whoever I can. Thank you!”

Emily Overturf, dancer, teacher, choreographer, Germany

bottom of page